Direkt zum Inhalt springen

Philosophie und Religion

«Philosophieren heisst um die Ecke denken.»

Philosophie bedeutet wörtlich «Liebe zur Weisheit» und ist bestrebt mit grossen Fragen wenigstens klug umzugehen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Diese drei münden nach Immanuel Kant in die eigentliche: Was ist der Mensch?

Religionskunde befasst sich mit der Spannung zwischen den eigenen Weltdeutungen und jenen der grossen Weltreligionen. Als Fach kann Religionskunde so wissenschaftlich und anschaulich wie Erdkunde sein: Jedes Erdbeben stellt auch Sinnfragen.

Fachvorstand

  • Michael Volkart, M. A.

    Lehrperson für Geschichte, Philosophie und Religion

Fachlehrpersonen

  • Dr. phil. Marcello Indino

    Lehrperson für Pädagogik, Philosophie, Psychologie und Religion