Direkt zum Inhalt springen

Geschichte

Originalfoto von Sue Ream, CC BY 3.0

«Die Geschichte lehrt, wie man sie fälscht.»
Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Schriftsteller (1909–1966)

«Fake News» gab es schon immer – denn schon immer hatten Herrschende ein Interesse daran, dass die Geschichte in ihrem Sinn geschrieben wurde. Heute ist das nicht anders. Im Geschichtsunterricht setzen wir uns kritisch mit solchen Narrativen und Fake News auseinander und blicken dabei auf politische und gesellschaftliche Strukturen, Entwicklungen, Konflikte, Persönlichkeiten und territoriale Veränderungen von der Antike bis heute. Geschichte betreiben heisst in den historischen Kontext eintauchen. Wer findet die KSK-Geschichtslehrpersonen (v. l. n. r.): Yves Petrig, Carina Lukosch-Eling, Eva Büchi, Daniel Hurtado und Michael Volkart, die als Fluchthelfer 1989 beim Mauerfall Hilfe leisten.

Fachvorstand

  • Carina Lukosch Eling, M. A.

    Lehrperson für Deutsch und Geschichte

Fachlehrpersonen

  • Nina Beerli, M. A.

    Lehrperson für Deutsch und Geschichte

  • Dr. phil. Eva Büchi

    Lehrperson für Deutsch und Geschichte

  • lic. phil. Daniel Hurtado

    Lehrperson für Deutsch und Geschichte

  • Jan Ulbert, M. A.

    Lehrperson für Geografie und Geschichte

  • Michael Volkart, M. A.

    Lehrperson für Geschichte, Philosophie und Religion