Sport

UNTERRICHTSZIELE

 

- erfahren und lernen

- gestalten und darstellen

- trainieren und leisten

- herausfordern und wetteifern

- dabeisein und dazugehören

- sich fit, wohl und gesund fühlen

 

 

UNTERRICHTSINHALTE

 

Körperliche Leistungsfähigkeit

 

Konditionsfaktoren in Theorie und Praxis kennenlernen und fördern:

- Ausdauer

- Kraft

- Schnelligkeit

- Beweglichkeit

Koordinative Fähigkeiten in Theorie und Praxis kennenlernen und fördern:

- Gleichgewichtsfähigkeit

- Orientierungsfähigkeit

- Differenzierungsfähigkeit

- Rhythmisierungsfähigkeit

- Reaktionsfähigkeit

Persönlichkeitseigenschaften fördern:

- Selbsteinschätzung

- Selbständigkeit

- Verantwortungsbewusstsein, Toleranz, Moral

 

Spiel

 

Allgemeine Spielerziehung in kleinen Spielen fördern:

- Technik

- Taktik

- Verhalten

Grundlagen der grossen Spiele vermitteln:

- Grundtechnik

- Grundtaktik

Erziehung zu Fairplay

 

Leichtathletik

 

Grundlagen der Leichtathletik fördern:

- Laufen

- Springen

- Werfen/Stossen

 

Gymnastik und Tanz

 

Haltungen, Bewegungen und Rhythmik fördern:

- ohne und mit Musik

- ohne und mit Handgerät

Körperwahrnehmung fördern

Ausdrucksfähigkeit fördern

 

Geräteturnen

 

Grundlagen des Geräteturnens fördern:

- Rollen, Stützen, Schaukeln, Schwingen

- Bewegungsverwandtschaften

Verantwortungsbewusstsein und Partnerhilfe fördern

 

Spezielle Veranstaltungen

 

- Freikurse

- Spiel- und Sporttage

- Freiwilliges Skilager

- Kantonale Mittel- und Berufsschulmeisterschaften

- Schweizerische Mittelschulmeisterschaften

 

 

UNTERRICHTSORGANISATION

 

- Bei grossen Sportabteilungen ist ein Splitfaktor sinnvoll

- Wenn möglich kein koedukativer Sportunterricht

 

 

QUERBEZÜGE ZU ANDEREN FÄCHERN

 

Bei Projekten und während Sonderwochen ist eine Zusammenarbeit mit folgenden Fächern sinnvoll:

 

- Biologie (Anatomie, Physiologie, Ernährung)

- Musik (Rhythmus, Akzent, Tempo, Phrasierung, Melodie)

- Physik (Biomechanik)

- Psychologie (mentales Training, Auswirkung sportlichen Tuns auf unsere Befindlichkeit, präventiver und therapeutischer Stellenwert der Bewegung)

- Deutsch (Poesie und Bewegung)

 

clearGifCol2