Selbstorganisiertes Lernen (SOL)

Projekt "selbständiger Geographieunterricht an der Kantonsschule Kreuzlingen"

Im Schuljahr 2011/2012 beschäftigen sich 3 Klassen der 2M mit SOL. Im Auftrag

erfahren die Schüler auf einer Seite alle wichtigen Daten für das Projekt. Diese Datei

eignet sich als Input für das Thema "Bedrohte Völker".

 

Diese Hompage haben Schüler der KSK selbst gemacht.

 

"IKT an der Schule: Erfahrungen aus dem Unterricht an der KSK" am 09. November 2011: 1M LEITPROGRAMM 2M BEDROHTE VÖLKER 3M PORTFOLIOARBEIT

 

Das Fach Geographie führte erstmals 2008 Unterricht  ohne Präsenzpflicht durch, d.h. die Schülerinnen und Schüler hatten keinen Unterricht nach Stundenplan, sondern arbeiteten selbstständig und kooperativ.

In dieser Einführung lesen Sie alles über die Idee,  Ziele und Durchführung des Projekts.

 

Folgende fachlichen Lernziele wurden in diesem Projekt "selbständiger Geographieunterricht" verfolgt.

Das Unterrichtsmaterial wird den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt.

 

Falls sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte (Jürgen Rolfsmeyer).

 

Eine Zusammenfassung des Projektes können sie Selbstlernsequenz Klima Meteo2Md 01hier lesen.

 

Die 2. Auflage des Unterrichtsprojekt läuft ab August 2010.

Zur besseren Begleitung des Unterrichts gilt folgende Abmachung.

 

clearGifCol2